Ganz weit weg

ROTORUA – EIN UNVERGESSLICHER TAG IN TE PUIA

Rotorua ist meine erste Empfehlung, wenn ich um Vorschläge gebeten werde, was in Neuseeland ein empfehlenswerter Trip ist.

Diese wunderschöne Stadt befindet sich am Südufer des Rotorua-Sees, nach dem die Stadt benannt ist, auf der Nordinsel Neuseelands. Obwohl Rotorua für viele Sachen bekannt ist, ist das weltberühmte geothermische Tal von Te Puia ein absolutes Muss. Aber was Te Puia einzigartig macht, ist nicht nur das geothermische Tal, sondern auch das Kiwi- Naturschutzzentrums und der Einblick in die Geschichte und Kultur der Māori.

Für alle, denen Māori noch kein Begriff ist: Die Māori sind die indigenen Polynesier auf dem neu-seeländischen Festland. Māori stammte von Siedlern aus Ostpolynesien, die zwischen 1320 und 1350 in mehreren Wellen via Waka (Kanu) Reisen nach Neuseeland kamen.

Führung – Guided Tour

Wenn man pünktlich ankommt, kann man 30 Minuten nach Eröffnung von Te Puia gleich am Morgen an der Führung teilnehmen. Führungen finden zweimal täglich um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr statt. Es ist schön, von den Māori Schnitzern und Webern zu hören und die Geschichte zu lernen. Ich empfehle, dass man berücksichtigt, dass es ungefähr 2 Stunden dauert, aber man kann es auch kurz machen.

Mit einer persönlichen Führung erhalt man einen wirklich schönen Einblick in die Geschichte und Herkunft von Te Puia. Bei den wenigen Besuchen ist mir aufgefallen, dass jeder Reiseführer eine persönliche Note verleiht, um die Besucher zu inspirieren und zu helfen, sich wirklich mit der Erfahrung zu verbinden.

Ein Bild von der Führung. (Bild Quelle: https://www.tepuia.com)

Geothermische Spaziergänge

Bei einem bemerkenswerten Spaziergang entlang der Te Whakarewarewageyser-Terrasse können Sie die Landschaft mit Geysiren und Schlammbecken erkunden. Dort befindet sich der Pōhutu-Geysir, der größte Geysir der südlichen Hemisphäre, wenn es nach der Höhe der Fontäne geht.

Es ist unglaublich dass man die geothermischen Geysire aus der Nähe und persönlich sehen kann. Wenn man nicht an starke Gerüche gewöhnt ist, sollte man bedenken, dass Te Puia einen ganz besonderen Schwefelgeruch hat. Hierbei sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass diese geothermischen Wässer auch als heilend gelten.

Ein Bild von der geothermische Spaziergang (Bild Quelle: Eigenes Bild)

Kiwi-Heiligtum – Kiwi Conservation Centre

Einer meiner Lieblingsteile von Te Puia ist das neue Kiwi Conservation Center. Das Naturschutzzentrum bietet die perfekte Gelegenheit, diese stark gefährdeten Vögel in einem speziellen abgedunkelten Gehege aus nächster Nähe zu betrachten und zu erfahren, wie sie geschützt werden.

Die Kiwis hautnah und aktiv zu sehen ist eine schöne Erfahrung. Man kann ihnen beim Spielen zuschauen, ihre faszinierende Geschichte entdecken und mehr darüber erfahren, wie die Erhaltung ihrer Rasse funktioniert.

Man kann sehen, dass die Wärter sich wirklich gut um die Kiwis kümmern. Z.b. durch temperaturgesteuerter Beleuchtung für die Kiwi und wachsender Vegetation wird ein Isolationsraum für kranke oder verletzte Kiwi in schalldichten Gehegen geschaffen.

Ein Bild des Kiwi-Naturschutzzentrums. (Bild Quelle: https://www.tepuia.com)

Final Tips und Empfehlungen  

Ich empfehle jedem Te Puia bei einer Neuseelandreise zu beuschen. Die Mischung aus Kultur & Geschichtenerzählern und geothermischen Wundern sowie Naturgewalt ist einfach fantastisch. 

Mein persönlich Geheimtipp wäre, möglichst früh vor Ort zu sein. Wenn man den ganzen Tag dort bleiben möchtet und nicht in den Restaurants essen will, empfehle ich, Mittagessen und Snacks einzupacken. Es ist außerdem wichtig, genügend zu Trinken sowie ausreichen Sonnenschutz mitzubringen, wenn man an einem heißen Sommertag unterwegs ist. 

Anfahrt und Öffnungszeiten zum Te Puia

Te Puia Hemo Rd, Tihiotonga, Rotorua, New Zealand

Von Mittwoch bis Sonntag, 10:00 bis 16:00

Führung 10:30 Uhr und 13:30 Uhr

Preis für Te Puia

Kinder (5-15 Jahre Alt) NZD $ 30.00  (Ungefähr 17.51 EUR)
Erwachsener NZD $ 60.00 (Ungefähr 35.05 EUR)
1 Erwachsener und 3 Kinder NZD $ 99.00 (Ungefähr 57.80 EUR)
2 Erwachsene und 1 Kind NZD $ 99.00 (Ungefähr 57.80 EUR)
2 Erwachsene und 2 Kinder NZD $ 99.00 (Ungefähr 57.80 EUR)
2 Erwachsene und 3 Kinder NZD $ 99.00 (Ungefähr 57.80 EUR)

Offizielle Website: https://www.tepuia.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.