Allgemein

Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz: Ein Stück malerische Natur südöstlich von Dresden

Die sächsische Schweiz bezeichnet den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges in Sachen und befindet sich an der tschechsichen Grenze. Bekannt ist der Naturpark vor allem für den malerischen Wechsel aus spektakulären Felsformationen und epischen Tälern, die von üppigen Wäldern durchzogen sind. Ebenso sehenswert sind die Klammen und Stiegen. Egal, ob allein, mit der Familie oder mit Freunden: Wander- und naturbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten.

1. Die Basteibrücke

Von den zahlreichen Felsformationen ist die Bastei wohl die bakannteste. Die Basteibrücke ist eine 76,5 Meter lange Sandsteinbrücke, unter der sich eine 40 Meter tiefe Schlucht befindet. Die Brücke bietet Zugang zur bekannten Ruine der Felsenburg Neurathen.  Zudem erhält man von ihr eine Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten Königstein und Lilienstein.

2. Die Schwedenlöcher

Von der Bastei aus sind die Schwedenlöcher nicht weit. Dabei handelt es sich um eine klammartige Felsenschlucht. Zahlreiche Treppenstufen und enge Wege ebnen den Weg durch steile Felswände und -formationen, die von üppigem Grün durchzogen sind. Ebenso begegenet man dem ein oder anderen Wasserfall.

3. Die Festung Königstein

Die Festung befindet sich oberhalb des gleichnamigen Ortes auf einem Berg am linken Ufer der Elbe (Bild). An den interaktiv, spielerisch gestalteten Ausstellungen, die einem die Geschichte hinter der Festung näherbringen, erfreut sich sowohl Groß als auch Klein. Der 1,7 Kilometer lange Panormaweg entlang der Festungsmauer bietet einen schönen Ausblick auf die Elbe und die umliegende Natur.

4. Der Lilienstein


Der Lilienstein ist mit einer Höhe von 415 Metern der markanteste Berg des Elbsandsteingebirges. Von der Festung Königstein aus (Bild links) kann man ihn bereits sehen. Der Aufstieg dauert vom Parkplatz am Fuße des Berges aus 2, 5 h und lohnt sich auf jeden Fall. Auch dieser Berg bietet eine Aussicht auf die Elbe, die Festung Königstein und einen großen Teil des Naturspektakels der Sächsichen Schweiz.

Falls du Wandern und die Natur liebst und noch kein Reiseziel für dieses Jahr hast, kann ich dir die Sächsische Schweiz nur weiterempfehlen.